AKTUELLER HINWEIS:

ACHTUNG - NEUE ÖFFNUNGSZEITEN

Wir haben uns entschlossen, die Öffnungszeiten der Sommer- und Winterzeit anzupassen:

Sommerzeit: DO: 17:00 - 19:00 Uhr

                      SO: 9:00 - 11:00 Uhr

Winterzeit:    DO: 16:00 - 18:00 Uhr

                        SO: 09:00 - 11:00 Uhr

Mit Beginn der Sommerzeit (Ostern 2024) ist zu den Öffnungszeiten der Bücherei auch die vordere große Eingangstür zur Mehrzweckhalle geöffnet. Der rückwärtige Eingang bei den Parkplätzen bleibt wie gewohnt offen.

 

 

Kinderlesung am 21. März 2024 - Das Osterküken

 

 

 

 

 

Kinderlesung - Die kleine Schusselhexe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesestunde und Basteln in der Bücherei beim Weihnachtsmarkt

 

 

 

Bücherzelle

 

Bücherzellen sind bereits in vielen Orten erfolgreich im Einsatz. Ab Anfang Dezember 2023 wird auch bei uns am Ortsplatz eine sogenannte "Büchertankstelle" geöffnet werden. Gedacht ist, dass sich jeder Interessierte und jeder potentielle Leser rund um die Uhr darin bedienen kann. Sie ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet, für alle nutzbar und kostenlos. Betreut wird sie von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei.

 

Wer sich Bücher nimmt, kann sie lesen, behalten oder weiterschenken - sie können selbstverständlich auch wieder zurückgebracht werden. Wer will, kann neuere Exemplare spenden, diese mögen aber bitte in der Bücherei abgegeben und nicht einfach in die Bücherzelle gelegt oder gestellt werden.


Wenn nun Neugierde auf lesenswerte Bücher angeregt ist, hoffen wir auf einen Besuch in der öff.Bibliothek (Volksschule) zu den Öffnungszeiten:

Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr

Sonntag      von 09:00 bis 11:00 Uhr

 

 

 

 

Weinlesefest 2023

 

"Sie und i"

So heißt nicht nur das neueste Buch des Innviertler Heimat-und Mundartdichters Karl Pumberger-Kasper, sondern war gleichzeitig der Titel der Lesung, die die Bibliothek und Frauenbewegung gemeinsam am 10.Oktober nach der Messe veranstalteten.

Bestens mit Wein, Trauben, Käsestangerl und kleinen Köstlichkeiten versorgt, folgten die Gäste den äußerst gut dargebotenen, vergnüglichen Texten und Alltagsgeschichten. Oft wurde wegen der besonderen Beobachtungsgabe des Autors, des sehr sympathischen Innviertler Dialektes und der Kunst, die erzählten Alltagssituationen in entsprechende Worte zu kleiden, richtig laut gelacht.

 

Der sehr gelungene Abend, der den Beginn des neuen Arbeitsjahres marktiert, ging daher spät zu Ende, hinterlässt aber nur freundliche und fröhliche Gedanken. Nicht zuletzt deshalb, weil die Musikerinnen Ingrid Burgstaller und Monika Weißmann in den Lesepausen mitreißende Melodien spielten und die Aufforderung zum Mitsingen sehr gern genutzt wurde.

 

     

 

 

 

 

Ferienpass Rätselralley

 

Beim heurigen Ferienpass der Gemeinde wurde von der Bücherei die "Krimi-Rätselralley" mit Christian Neuwirth aus Vorchdorf angeboten. 10 Kinder waren bei der spannenden Suche nach der Millionenbombe dabei.

 

 

 

 

 

Lesung mit Hannes Hörndler

 

Die Kinder der Volksschule waren begeistert von der Lesung mit Hannes Hörndler

 

 

Lange Nacht der Bibliotheken

Am 21.04.2023 luden wir wieder zur "Langen Nacht der Bibliotheken" ein. Gestartet wurde um 16 Uhr mit einem Bilderbuchkino für Kindergartenkinder. Um 18 Uhr bekamen die Volksschüler eine Filmvorführung in der Bücherei und den Abschluss bildete ein "Blind Date" mit einem Buch für Erwachsene ab 20 Uhr.

 

 Gesprächskreis zum Thema: Tiere im Frühling

 

 

Bilderbuchkino Stein bemalen Kamishibai

            

 

Filmvorführung für Volksschulkinder

 

 

 

in Erwartung der Gäste zum "Blind Date"

 

Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde

 

Ferienaktion 2022

 

Im Sommer 2022 ließen wir uns etwas Besonderes einfallen, nämlich das Angebot ein Insektenhotel zu bauen. Eingeladen waren Kinder im Volksschulalter. Diese Bastelei gelang aber nur mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Resch, unserer Mitarbeiterin Karin Schwarzlmüller und weiteren Helfern . 10 Kinder nahmen das Angebot an und freuten sich über das selbst hergestellte Insektenhotel, das sie mit nach Hause nehmen durften.

 

Ferienaktion 2022

 

 

 

 

WEIN-LESE-FEST

 

Im Oktober 2022 fand das traditionelle WEIN-LESE-FEST statt, das gemeinsam mit der Kfb veranstaltet wird. Für die Bewirtung mit Wein und schöner Dekoration ist die Kfb verantwortlich, die Auswahl der vortragenden Autorin übernimmt die Bücherei. Wie jedes Jahr war der Pfarrsaal gut gefüllt und Frau Gaby Grausgruber aus Gurten las heitere Texte in Mundart aus ihren Büchern vor. Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Monika Weißmann auf der Gitarre und Ingrid Burgstaller auf der Harmonika.

 

WeinLeseFest 2022 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Sommerzeit

 DO 17:00 - 19:00
 SO 09:00 - 11:00

Winterzeit:

 DO 16:00 - 18:00
 SO 09:00 - 11:00

(außer an Feiertagen)

 Tel. +43(0)681 102 09 637

SPONSOREN

VERANSTALTUNGEN